Flexible Brillen für Kinder von Nano Vista
„Ihr Sohn hat heute seine Brille im Kindergarten-Sandkasten vergraben.“ Ach du Schreck! Die Gläser sind verkratzt und die Bügel locker. Was nun?!
Kinderbrillen müssen eine Menge aushalten. Lockere Bügel, Brillengestell verbogen oder die Gläser haben Kratzer. Das ist völlig normal, da Kinder sehr aktiv sind und oft unvorsichtig mit einer Brille umgehen.
Zudem sind sie voller Tatendrang und testen Gegenstände auf „Herz und Nieren“ aus. Ob bei einem abenteuerlichen Fantasiespiel, bei dem die Brille auf einmal zu einem Überlebenswerkzeug umfunktioniert wird oder beim Toben mit Freunden, wenn sie auf dem Trampolin von der Nase fällt und man ausversehen darauf landet.
Wenn der Augenarzt eine Brille mit Sehstärke als medizinisch notwendig erachtet, können Sie schon im Vorfeld einige Tipps beachten:
Diagnose Brille, wie gehe ich meinem Kind gegenüber mit der Diagnose um?
Kind bestärken:
Ermutigen Sie ihr Kind und bestärken sie es, indem sie sagen, wie toll es ist seine erste Brille aussuchen zu dürfen, in der eigenen Lieblingsfarbe und vielleicht mit ein paar schönen Motiven auf den Bügeln. Überlegen Sie gemeinsam, wer in der Familie auch eine Brille trägt. Oma, Opa oder Tante haben schon lange eine Brille. Wer trägt sonst noch eine Brille? Ah, der Verkäufer an der Kasse oder die Freundin der Schwester. Suchen und zeigen Sie ihrem Kind, wie viele Menschen wunderschöne verschiedene Brillen tragen. Das macht Mut und zugleich Vorfreude auf die eigene Brille. Es gibt zudem viele schöne Kinderbücher zum Thema Brille tragen. Von einer lustigen Geschichte einer Brilleneule bis hin zu Bilderbüchern über Zauberbrillen und Tieren, die endlich wieder sehen können. Lassen Sie sich in ihrer Buchhandlung beraten.
Wohin zum Brillenkauf?
Wir, als ihr Optiker vor Ort haben eine große Auswahl an Kinderbrillen. Verschiedene Formen, Farben, Größen und Marken. Bestimmt finden wir die richtige Brille für Ihr Kind. Wir bieten während unserer Öffnungszeiten Brillenservice an. Biegen, richten, erwärmen … um die Brille wieder in die optimale Passform zu bringen, ziehen wir auch mal eine Schraube nach oder erneuern den Nasensteg. Je nach Aufwand auch gerne sofort.
Welches Brillengestell und welche Brillengläser?
Es gibt viele Arten. Metall, Kunststoff, flexibel ohne Scharniere, bewegliche und biegsame Bügel oder filigran schick. Wir beraten Sie gerne und finden zusammen das passende Brillengestell. Dabei achten wir nicht nur auf die Größe und die optimale Passform, sondern auch darauf, ob die Brillenart zu den Aktivitäten ihres Kindes passt. Ist ihr Kind eher ruhigerer Natur oder tobt es gerne und ist sportlich aktiv. Bei sportlichen und aktiven Kindern empfiehlt es sich ein flexibles Brillengestell auszuwählen. Leichtes Material, Bügel ohne Scharnier und zum Wechseln. Die Brille lässt sich kinderleicht in eine Sportbrille mit Brillenband umfunktionieren und hat sogar einen Sonnenclip, der mit Magneten am Gestell befestigt wird. Auch bei den Brillengläsern achten wir auf leichtes Material. Auf Wunsch gehärtet durch eine Hart-Versiegelung und für besseren Durchblick ohne störende Reflexe mit einer Entspiegelung. Sollte doch mal ein Kratzer in das Glas kommen, lässt sich das leider nicht wegpolieren, aber es kann zügig ein neues Glas eingebaut werden. Eine Ersatzbrille macht für solche Momente natürlich Sinn. Sprechen Sie uns an. Wir von Optik+Akustik Grätz GmbH beraten Sie gerne!
Comments are closed.