Kalter Wind, trockene Luft, Lesen und Bildschirmarbeit: Setzen Sie auf wirksamen Schutz!
Draußen der kalte Herbstwind, drinnen trockene Heizungsluft: Für die Augen kann können die kommenden Monate zur Strapaze werden. Das gilt umso mehr, wenn man viel liest oder lange Zeit vor dem Bildschirm verbringt. Brillen für besondere Anforderungen, wie z. B. mit Blaulichtfilter, können Ihre Augen wirksam entlasten und schützen.
Wer hat es nicht gerne warm und gemütlich, wenn draußen Wind und Wetter toben? Bei einem dicken Schmöker und einer Tasse Tee kann man sich wunderbar aus dem Alltag ausklinken. Auch die Mediennutzung nimmt in den kalten Monaten zu – Fernsehen, Streaming und Gaming –, wobei Smartphone und Bildschirmarbeit bei vielen Menschen ohnehin einen Großteil des Tages in Beschlag nehmen. Eine Herausforderung für die Augen!
Lesevergnügen ohne zu ermüden – mit der richtigen Lesebrille
Kennen Sie das, wenn beim Lesen immer wieder die Buchstaben verschwimmen und es schwerer wird, Worte und Dinge im Nahbereich zu erkennen? Vielleicht brennen Ihnen nach längerer Lektüre die Augen und Sie haben Kopfschmerzen? Dann kann es sein, dass Sie eine Lesebrille brauchen. Fast allen Menschen geht es irgendwann einmal so, denn die nachlassende Nahsicht (Presbyopie) ist Teil des natürlichen Alterungsprozesses.
Eine Lesebrille dient dazu, diese Entwicklung ausgleichen. Wichtig ist dabei, dass die Brille genau die für Sie richtige Stärke hat, sonst bleiben Beschwerden wie Kopfschmerzen, müde Augen und verschwommenes Sehen bestehen. Machen Sie einen kostenlosen Sehtest bei OPTIK+AKUSTIK GRÄTZ – unsere erfahrenen Experten für gutes Sehen helfen Ihnen gerne, Ihre Augen mit den richtigen Gläsern zu entlasten.
Trockene Heizungsluft und Reizthema Bildschirmzeit
Heizungsluft fördert die Verdunstung des schützenden Tränenfilms und kann zur Austrocknung der Schleimhäute führen. Rötungen, Brennen und Jucken der Augen sind häufig die Folge. Eine lange Bildschirmnutzung kann diese Symptome noch intensivieren: Vor digitalen Endgeräten wird weniger geblinzelt und das Auge seltener benetzt – auch das begünstigt trockene Augen.
Unser Rat: Beheizte Räume häufiger kurz lüften. Auch Luftbefeuchter verbessern das Raumklima. Bildschirmarbeiter sollten regelmäßig Pausen einlegen. Wer Augenbeschwerden verspürt, kann zu Feuchtigkeit spendenden Augentropfen greifen und so Reizungen lindern, die unter Umständen das Sehvermögen beinträchtigen. Das gilt insbesondere für Kontaktlinsenträger.
Blaulicht – Bedrohung für das Sehvermögen?
Ein weiterer Faktor, der eine lange Bildschirmnutzung problematisch macht, ist das Blaulicht, das von digitalen Endgeräten ausgeht. Die Bildschirme von Smartphone, Tablet und PC, aber auch LED-Lampen senden diesen Teil des sichtbaren Lichtspektrums aus und können dadurch Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und Schlafstörungen verursachen. Mehr noch: Blaulicht ist ein permanent hochenergetisches Licht, das die sensiblen Sehzellen der Netzhaut schädigen kann.
MPO Blaulichtfilter schützt Ihre Augen
Einen wirksamen Schutz vor Blaulicht und digitalem Stress bieten die MPO 4Digital Brillengläser. Sie sind für die Nutzung von digitalen Endgeräten im Nahbereich optimiert. Der vom renommierten Hersteller MPO entwickelte Blaulichtfilter Balanced Light Control (BLC®) im Brillenglas
- filtert je nach Indexstärke bis zu 70 % des hochenergetischen Blaulichts
- steigert die Kontraste
- vermindert die digitale Augenermüdung
- bietet zusätzlich 100 % UV-Schutz
Die Brillengläser MPO 4Digital reduzieren somit die Augenbelastung und verbessern den Sehkomfort. Zusätzlich kann Ihr allgemeines Wohlbefinden profitieren.
Die Experten von OPTIK+AKUSTIK GRÄTZ haben auch für Ihren individuellen Sehbedarf die richtige Lösung. Ob Blaulichtfilter, Arbeitsplatz- oder Lesebrille – wir beraten Sie umfassend und persönlich. Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch!
Ihr Team von Optik+Akustik Grätz GmbH
Filiale Biblis
Darmstädter Straße 36
68647 Biblis
Telefon: 0 6245-7585
Filiale Lampertheim
Kaiserstraße 17
68623 Lampertheim
Telefon: 06206-1309181
www.optik-akustik-graetz.de
Comments are closed.